Unter diesem Titel wird im Jahr 2007 unter der Rubrik "Geschichte" immer ein kurzer Bericht erscheinen. Schweizer Geschichte deshalb, weil unsere Gesellschaft auf das Engste damit verbunden ist.

hildisriedenDurch das Amt des Gesellschaftsarchivars, das ich vor einigen Jahren bekleidete und nach über zwanzigjähriger Erfahrung in der Familienforschung erwarb ich umfangreiche Kenntnisse in der Gesellschafts- und Schweizergeschichte. Tausende von Stunden verbrachte ich im Staatsarchiv Luzern. Dazu erlernte ich einigermaßen das Lesen verschiedener alter Alphabete und Schriften. Die Erfahrung zeigt und die alten Pergamente und Papiere zeigen auf, dass sehr vieles aus der Geschichte nicht stimmt, was uns in der Schule beigebracht wurde. Der Patriotismus des 2. Weltkrieges mag viel dazu beigetragen haben.

An unserem Stammtisch erzählte ich einigen Kollegen davon und stieß dabei auf reges Interesse. Es stellte sich heraus, dass den meisten unserer Mitglieder die Geschichte der Schützengesellschaft nur kurze Vergangenheit zurück bekannt ist. Die Kollegen ermunterten mich, das doch allen Gesellschaftsmitgliedern kund zu tun. So will ich es denn  versuchen. Man möge bedenken, dass ich ein Laie bin und vor Fehlern nicht gefeit bin. Ich werde mich redlich bemühen, möglichst wahrheitsgetreu zu berichten. Drei unterschiedliche Autoren nämlich Von Frz. XV. Schwyzer 1857, A. Gurdi 1901 und Von PX. Weber, Staatsarchivar 1930, berichteten jeder für sich in Büchern über die Schützengesellschaft der Stadt Luzern. Dies sind denn auch die hauptsächlichsten Quellen, aber nicht nur aus denen  berichte ich. Der erste Bericht wird im März  2007 zu den Anfängen unserer Gesellschaft und den ersten Erwähnungen führen. Viel Spaß beim Lesen.

Fortsetzung folgt...
Teddy Distel